1. Isopathische Therapie nach Prof. Dr. Enderlein
ist ein Heilverfahren, bei dem die Krankheit mit dem selben Erreger behandelt wird, durch den sie ausgelöst wurde. Angewendet werden dabei körpereigene Stoffe. Diese Stoffe werden getestet, dem Krankheitsbild angeglichen und dem Körper durch orale Einnahme, Injektionen oder Infusionen zugeführt. Die Aufgabe der isopathischen Therapie ist es, das Symbiosegleichgewicht im Körper wiederherzustellen. Die Therapie wird angewendet bei akuten Krankheiten sowie bei chronischen und degenerativen Erkrankungen.

2. Regumed-Bioresonanztherapie
Die Bioresonanz ist eine Schwingungstherapie, die mit elektromagnetischen Frequenzen arbeitet, welche die Selbstheilungskräfte anregen und so Giftstoffe aus dem Körper ausleiten. Ziel dieser Thearpie ist es, die Regulationsfähigkeit wiederherzustellen sowie die Selbstheilungskräfte zu mobilisieren. Die Therapie wird angewendet bei Menschen mit:
_ Allergien
_ Neurodermitis
_ gastrointestinalen Störungen (z. B. Reizdarm)
_ rheumatischen Erkrankungen
_ Erkrankungen des peripheren und neurovegetativen Nervensystems
_ hormonellen Störungen

3. Hydro-Colon-Therapie
Mit dieser schonenden Methode, die mit Wasser und Sauerstoff arbeitet, wird der Dickdarm gründlich gereinigt und saniert. Dabei werden die angesammelten Stuhlreste, Fäulnisprodukte, Giftstoffe und Krankheitskeime beseitigt und die natürliche Darmbewegung wieder hergestellt.
Das Immunsystem befindet sich zu 80% in der Wand des Dünn- und Dickdarms. Nicht selten sind Bauchschmerzen, Völlegefühl, Verstopfung oder Verdauungsprobleme die Folge einer gestörten Darmfunktion. Solche Funktionsstörungen können auch die Ursache für Übergewicht, Vitalitätsverlust, Hauterkrankungen, rheumatische Erkrankungen, häufige Infektionen und Allergien bis hin zu Depressionen sein.
Die Hydro-Colon-Therapie ist Grundbestandteil einer ganzheitlichen Praxis und der Beginn einer Ganzheitstherapie.

4. Sauerstoff-Therapie (O2-Oxyvenierungstherapie)
Bei dieser Therapie wird medizinischer Sauerstoff über die Vene in den Blutkreislauf eingebracht. Die zugeführten, kleinen Sauerstoffbläschen (die Größe des Gases wird durch sehr feine Injektionskanülen minimiert) bewirken die Bildung von gefäßerweiternden und entzündungshemmenden Stoffen. Die Sauerstoffzugabe verbessert folglich die Durchblutung, führt zur Vermehrung bestimmter weißer Blutkörperchen (eosinophile Leukozyten) und stärkt somit die körpereigene Abwehr.
Besonders bewährt hat sich die Sauerstoff-Therapie bei Menschen mit Durchblutungsstörungen (Schwindel, Tinnitus, Apoplex, Migräne, coronare Durchblutungsstörungen), Hypertonien (Bluthochdruck), Diabetes, Ödemen, Infektionsanfälligkeit und Erschöpfungszuständen.
Die positiven Wirkungen einer Sauerstoff-Therapie sind:
_ allgemeine Vitalitätssteigerung
_ günstige Beeinflussung der Stoffwechselwerte
_ Stabilisierung des Herz-Kreislauf-Systems
_ gesunder Schlaf
_ Stimmungsaufhellung
_ Nachlassen von Ruhe- und Bewegungsschmerz
_ Verlängerung der Gehstrecke bei Durchblutungsstörungen der Beine
_ Steigerung der Seh- und Hörleistung
_ Verbesserung der Atemfunktion
_ Steigerung der körpereigenen Abwehrkräfte

5. Vegatest-Expert
Mit dem Vegatest wird an einem beliebigen Hautpunkt der Widerstand gemessen. Der Organismus reagiert dabei zustimmend oder ablehnend auf die Testsubstanz. So können die Krankheitsursache und die Organbelastung aufgespürt werden. Diese Testmethode unterstützt die ganzheitliche Diagnostik und findet Einsatz bei:
_ Unverträglichkeiten von Nahrungsmitteln, Zahnfüllungen und Medikamenten
_ Mangelerscheinungen (Vitamin-/Mineralmangel)
_ Belastungen durch Pilze/Parasiten
_ Schwermetallvergiftungen
_ Allergien
_ Pestizid- und Insektizidbelastungen
_ psychischen Belastungen
_ Schmerzzuständen

6. Quantec-Analyse (Haaranalyse)
Die Quantec-Analyse ermittelt Disbalancen und Belastungen im Körper, die labortechnisch noch nicht erkennbar sind. Mit Hilfe dieser frühzeitigen Erkenntnis können beginnende Krankheitsbilder im Vorfeld abgeklärt werden.

Reinhild Gehrmann

Mitglied im Bund Deutscher Heilpraktiker e.V.
BDH

Mitglied im Aktiv Gesund e.V.
Aktiv Gesund

Montag bis Donnerstag 8.00 bis 18.00 Uhr